Mitgliederversammlung der Bezirksgruppen Rottweil (23.11.2023)

Am 23.11.2023 fand die Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Rottweil in der Weinstube Grimm statt.

Der Vorsitzende der Bezirksgruppe Rottweil, Michael Riede, begrüßt die Anwesenden zur ersten Mitgliederversammlung nach Corona in der Weinstube Grimm. Auf der Tagesordnung steht die Ehrung der Jubilare sowie die Wahl des Vorsitzenden und seines Stellvertreters.

Bereits in der Einladung wurde darauf hingewiesen, dass Torsten Walter sich inzwischen beruflich veränderte und beim Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen in Stuttgart arbeitet. Verständlicherweise steht er für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden der Bezirksgruppe Rottweil nicht mehr zur Verfügung. Leider ist Torsten Walter verhindert. Michael Riede richtet seine Grüße aus und würdigt sein Engagement für die Bezirksgruppe (BG) in schwierigen Zeiten. Der Weihnachtsbrief an die Bezirksgruppenmitglieder im ersten Coronawinter ging beispielsweise auf seine Initiative zurück.

Mit Ulrich Haupter steht der Bezirksgruppe ein neuer Kandidat für die Position des Stellvertreters zur Verfügung. Herr Haupter stellt sich der Versammlung kurz vor. Er arbeitet als ausführender Ingenieur beim Flurneuordnungs- und Vermessungsamt Rottweil und wohnt in Talheim. Für den Vorsitz stellt sich Michael Riede für eine weitere Wahlperiode zur Wahl. Beiden Kandidaten wird von der Versammlung einstimmig das Vertrauen ausgesprochen.

Riede gratuliert Haupter zu seiner Wahl

„Nun kommen wir zur Ehrung der Corona-Jubilare.“, fährt Michael Riede fort. „Heute ehren wir die Jubilare der Jahre 2020 bis 2022.“ Zu ehren gilt: Stefan Reiner und Falko Scholz für 10 Jahre Mitgliedschaft,  Peter Eger, Holger Gilbert und Oliver Dold für 25 Jahre, Klaus Hacker, Georg Angres, Otto Epp und Reinhard Leichle für  40 Jahre, Peter Vogel für 50 Jahre sowie Edgar Heitz sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft beim DVW Baden-Württemberg. Eine besondere Freude ist es für Michael Riede, dass Otto Epp und Klaus Hacker der persönlichen Einladung anlässlich ihres jeweils 40-jährigen Jubiläums folgten. Beide sind treue Teilnehmer an den Veranstaltungen der Bezirksgruppe, hebt Riede bei der Übergabe der Ehrenurkunde hervor. Über die gemeinsamen beruflichen Jahre sowie beim DVW habe sich da eine sehr persönliche Verbundenheit entwickelt. Er dankt Herrn Epp und Herrn Hacker für ihre langjährige Treue.

Riede mit den Jubilaren Epp und Hacker

Seinen Rückblick beginnt Michael Riede mit der im Jahr 2021 geplanten gemeinsamen Exkursion mit den Bezirksgruppen Bodensee und Oberland, die leider Corona zum Opfer fiel, 2022 nicht durchführbar war, aber schließlich im Frühjahr dieses Jahres stattfand. Der Vorsitzende der BG Bodensee, Michael Hartwig, stellte mit der Media Tour beim Südkurier sowie einem Vortrag des Kreisarchäologen Dr. Jürgen Hald über die archäologischen Funde beim Neubau der B 33 ein interessantes Programm zusammen.

Nach dem Ausfall der gemeinsamen Exkursion im Jahr 2022 war es eine glückliche Fügung, dass die BG Tübingen die BG Rottweil zur gemeinsamen Besichtigung des Zementwerkes Holcim in Dotternhausen einlud. „Da wir uns in Dotternhausen auf dem Gebiet der BG Rottweil bewegen, fühlen wir uns dazu ja mehr oder weniger verpflichtet“, meinte der Vorsitzende der BG Tübingen, Tillmann Faust, mit einem Schmunzeln, als er die Einladung aussprach.

Schon eine Woche nach der heutigen Mitgliederversammlung steht die nächste Fachexkursion an. Wieder lädt die BG Tübingen ein, gemeinsam die Firma Leica Geosystems in Heerbrugg zu besuchen. Elf Mitglieder der BG Rottweil haben sich für die Fahrt in die Schweiz angemeldet.

Im kommenden Jahr ist turnusgemäß die BG Oberland für die Organisation der gemeinsamen Exkursion zuständig. Des Weiteren ist geplant, dass die BG Rottweil im Jahr 2024 zusätzlich eine eigene Veranstaltung anbietet, eine Wanderung entlang historischer Grenzen. Zuletzt verständigen sich die Anwesenden darauf, sich im März und November 2024 zu einem Stammtisch zu treffen.

Nach dem offiziellen Teil sitzen die Teilnehmer der Mitgliederversammlung noch bis 22:00 Uhr gemütlich zusammen und tauschen sich über die unterschiedlichsten Themen aus.

Frei nach Heinrich Böll - Gruppenbild mit Dame