Seminar & Workshop »Geodäsie und BIM 2024 - Schon Standard oder noch Vision?«

Der DVW-Arbeitskreis 3 »Building Information Modeling« veranstaltet das Seminar mit begleitenden Workshops zum Thema »Geodäsie und BIM 2024 – Schon Standard oder noch Vision?« unter dem Dach der INTERGEO akademie.

Termin/Ort
6./7. Juni 2024
Erfurt

Das Seminar gibt mit Praxisbeispielen und Softwaredemonstrationen Antworten auf diese Fragen. Außerdem soll anhand praktischer Erfahrungen gezeigt werden, welchen Mehrwert Geodaten für die digitale Planung haben und inwieweit BIM und GIS integriert werden können. Darüber hinaus soll diskutiert werden, wie die herausragende Bedeutung von »Geodäsie und BIM« an der digitalen Transformation des Bauwesens noch klarer kommuniziert werden kann. Hier sollten Lehre, Berufsverbände und Politik eine gemeinsame, fachlich fundierte Sprache finden.

Hybrid-Seminar »Smart City auf den Punkt gebracht. Wo?Für!«

Der DVW-Arbeitskreis 2 »Geodatenmanagement« veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag das Seminar zum Thema »Smart City auf den Punkt gebracht. Wo?Für!« unter dem Dach der INTERGEO akademie.

Termin/Ort
13. Juni 2024
Hannover

Dieses Seminar bietet Entscheidungsträgerinnen und -trägern somit nicht nur relevante
Informationen, sondern auch eine Plattform zur Vernetzung. Es richtet sich an alle,
die sich für eine zukunftsweisende Gestaltung ihrer Städte engagieren und Strategien
zur Verbesserung der Lebensqualität durch Technologie und Datenanalyse entwickeln
möchten.

Workshop »Social Media für Geodät:innen - Unfug oder heiliger Gral?«

Der DVW Baden-Württemberg e.V. veranstaltet gemeinsam mit dem DVW-Arbeitskreis 1 »Ausbildung und Beruf« den Workshop zum Thema »Social Media für Geodät:innen - Unfug oder heiliger Gral?« unter dem Dach der INTERGEO akademie.

Termin/Ort
13. und 14. Juni 2024
Stuttgart

Seminarinhalte
Die heutige Kommunikationslandschaft ist maßgeblich durch Social Media geprägt. Doch wie relevant ist das für die Geo-Community? Dieser Workshop zeigt, wie Sie persönlich, als Unternehmen oder Behörde die Potenziale und Möglichkeiten von Social Media bestmöglich ausschöpfen können. Erfahren Sie, wie Sie eine durchdachte Strategie mit sinnvollen Zielen entwickeln, um Ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu erreichen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Ansprache der jungen Generation, die sich selbstverständlich in den sozialen Netzwerken bewegt. Ein Schritt weiter, »Out of the Box« gedacht, versetzen Sie sich in die Perspektive Ihrer zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam mit Social Media Experte Torsten Panzer erarbeiten Sie, welche Inhalte Sie am besten auf welchen Kanälen ausspielen, um Ihre Botschaften optimal zu platzieren.