Exkursion „Astronomische Königstuhlführung“

Am 01. Dezember 2022 griff die Bezirksgruppe Rhein-Neckar bei Ihrer Exkursion sprichwörtlich nach den Sternen.

Die Astronomie, welche als Grundlage für unsere Bezugssysteme dient, befasst sich neben den geodätischen Themenfeldern noch mit vielen weiteren Fragen. Um diese weiteren Fragen sollte es bei der astronomischen Königsstuhlführung gehen.

Am 01. Dezember 2022 griff die Bezirksgruppe Rhein-Neckar bei Ihrer Exkursion sprichwörtlich nach den Sternen.
Die Astronomie, welche als Grundlage für unsere Bezugssysteme dient, befasst sich neben den geodätischen Themenfeldern noch mit vielen weiteren Fragen. Um diese weiteren Fragen sollte es bei der astronomischen Königsstuhlführung gehen. Dabei wurden auf dem Heidelberger Königstuhl neben dem Haus der Astronomie (HdA), das Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA) sowie die Landessternwarte Heidelberg-Königstuhl (LSW) besucht.

Unter der Leitung zweier DoktorandInnen begann die Führung im HdA, welches architektonisch einer Spiralgalaxie (wie es auch unsere Milchstraße ist) nachempfunden ist. In zwei anschaulichen Vorträgen wurde im hauseigenen Planetarium der Aufbau des Universums und die Geschichte seiner Erforschung erläutert.

Sternwarte Heidelberg Planetarium

Danach folgte ein Besuch der LSW mit Hinweisen zu den einzelnen Gebäuden und der Besichtigung des historischen Bruce-Teleskopes (Baujahr: 1895).
Als Abschluss der Führung erfolgte die Besichtigung des MPIA. Dort wurden Fragen zur aktuellen Forschung beantwortet und ein computergesteuertes Teleskop besichtigt.

Sternwarte Heidelberg Gruppe

Weitere Information findet man auf den Webseiten der drei Einrichtungen:

Die anschließende Mitgliederversammlung fand im Cocktailcafé Regie in Heidelberg zum letzten Mal unter der Leitung von Jascha Bosch statt. Dort wurde bei gemeinsamen Beisammensein der Vorsitz der Bezirksgruppe neu gewählt. Ohne Gegenstimme wurde Holm Neumann zum Vorsitzenden sowie Christian Tittmann zu seinem Stellvertreter gewählt.

Nein