Bericht zur IGSM 2023 in Valencia

Vom 2. Juli bis zum 8. Juli fand das Internationale Geodätische Studententreffen (IGSM) in Valencia statt, organisiert von den Studierenden der UPV (Universitat Politecnica de Valencia).

Vom 2. Juli bis zum 8. Juli fand das Internationale Geodätische Studententreffen (IGSM) in Valencia statt, organisiert von den Studierenden der UPV (Universitat Politecnica de Valencia). Der erste Tag verlief ruhig, da er für die Ankunft der 130 Teilnehmer aus aller Welt vorgesehen war. Die zwei Teilnehmer der Universität Stuttgart und sieben Teilnehmer des Karlsruher Instituts für Technologie kamen per Flug und Interrail im Hostel an, wo wir für die nächste Woche untergebracht wurden.

Am zweiten Tag fand die offizielle Eröffnung des IGSM statt, gefolgt von einer Vorstellung der Veranstaltungssponsoren. Nach dem Mittagessen und einer Siesta nahmen wir an einer Stadtrallye teil, die uns einige der Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigte. Leider wurde diese Rallye durch plötzlichen starken Regen und Hagel unterbrochen. Am Abend folgte das International Evening, bei dem jedes Teilnehmerland Spezialitäten aus seiner Heimat zum Probieren anbot. Am dritten Tag wurden fachliche Inhalte präsentiert, darunter Präsentationen und Poster von Studierenden und Doktoranden verschiedener Teilnehmeruniversitäten. Besonders interessant für die Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum war die Präsentation des Papers des Vorstandes der KonGeoS, welches sich mit der Analyse der Motivation von Geodäsiestudenten beschäftigte. Die Analyse basierte auf jährlichen Befragungen, die bis zu 10 Jahre zurückreichen.
Am Nachmittag besuchten wir das Kunstmuseum. Der Mittwoch war für eine Exkursion reserviert, die uns in den Jardin del Turia Park führte. Der 9 km lange Park beherbergt zahlreiche Attraktionen wie Fußballplätze, einen Jahrmarkt und die Oper in der Stadt der Künste und Wissenschaften. Die Exkursion endete mit einem Besuch am Strand.

Am folgenden Tag fanden wieder Workshops mit fachlichem Fokus statt. Unter anderem zu den Methoden der Volumenbestimmung von Gletschern. Diesbezüglich wurden verschiedene Methoden und Techniken vorgestellt, um diese Aufgabe zu bewältigen.
In einem anderen Workshop wurde eine Liegenschaftsvermessung durchgeführt.

Am letzten Tag fand das Gala-Dinner statt, wie es beim IGSM üblich ist. Alle Teilnehmer kleideten sich elegant und trafen sich an einem Ort, um das Dinner gemeinsam zu verbringen.

Das nächste IGSM wird im Mai 2024 in Sofia, Bulgarien stattfinden. Als Austragungsort für das Jahr 2025 wurde Rabat, Marokko gewählt, was in der Generalversammlung eine sehr große Zustimmung gefunden hat.

Die Eindrücke von der IGSM waren äußerts positiv. Die Teilnahme kann auf jeden Fall nur weiterempfohlen werden. Dabei möchte wir uns insbesondere beim DVW Baden-Württemberg e.V. für die finanzielle Unterstützung bedanken.

IGSM Gruppe

 

 

Valentin Fahrer & Martin Wilczynski

Nein