Besichtigung der Blackforstline in Todtnauberg

Am 20.03.2024 besuchte die Bezirksgruppe Breisgau-Ortenau mit 19 gespannten Gästen die Blackforstline in Todtnauberg.

Am 20.03.2024 besuchte die Bezirksgruppe Breisgau-Ortenau mit 19 gespannten Gästen die Blackforstline in Todtnauberg.

Herr Haag (Projektleiter), Frau Diewald und Herr Wackenhuth vom Ingenieurbüro DWD begrüßten die neugierigen Besucherinnen und Besucher bei bestem sonnigen Wetter und erläuterten spannende Fakten zu der Brücke, welche 450 Meter lang ist, und bis zu 120 Meter über dem Boden schwebt. So etwas die aufwendige Seilspannung der Hängebrücke mittels Hubschrauber.
Von der beeindruckenden Ingenieurleistung konnten sich die Gäste dann beim Begehen der Brücke noch selbst überzeugen.
Die bei der Begehung neu aufgetauchten Fragen konnten im Anschluss bei Kaffee und Hefezopf noch ausführlich diskutiert werde.
Für die Geodätinnen und Geodäten waren insbesondere auch die Herausforderungen bei den Vermessungsarbeiten während des Baus von großem Interesse. Berichtet wurde über die Herstellung des Festpunktnetzes in schwierigem topografischen Gelände mittels Polygonzügen, die Achs- und Höhenangaben für den Stahlbau, die Durchhangkontrolle bei der Spannung der Seile und die immer andauernde Montagekontrolle als Baubegleitung.
Nachdem die reichlichen Fragen aller Zuhörer zur vollsten Zufriedenheit beantwortet waren, bedankte sich Annett Ottinger bei allen Beteiligten.

Im Anschluss an die Exkursion fand zum Ausklang die Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Breisach-Ortenau im Restaurant Brückenheimat in Afersteg statt.
Herr Jürgen Baumann stellte sich nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolgerin von Jürgen Baumann wurde Frau Alix Grellmann einstimmt als stellvertretende Vorsitzende der Bezirksgruppe gewählt.
Des weiteren wurde Herr Rudolf Maier für seine 60-jährige Mitgliedschaft im DVW Baden-Württemberg e.V. mit einer Ehrenurkunde und einer aktuellen DVW-Tasse geehrt.
Mit anregenden Gesprächen klang im Anschluss die Veranstaltung gemütlich aus.

20240320 144938

20240320 151709

20240320 155212

IMG 20240320 153344

20240320 161950

Nein