Auslandssemester an der Universität Lissabon

Wir sind Laura und Valentin. Wir studieren im Masterstudiengang Geodäsie und Geoinformatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Anfang 2023 entschieden wir uns beide unabhängig voneinander, ein Auslandssemester zu absolvieren und bewarben uns für das Erasmus-Programm des KITs. So ergab sich die Möglichkeit von September 2023 bis Februar 2024 an der Universität Lissabon zu studieren.

Wir sind Laura und Valentin. Wir studieren im Masterstudiengang Geodäsie und Geoinformatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Anfang 2023 entschieden wir uns beide unabhängig voneinander, ein Auslandssemester zu absolvieren und bewarben uns für das Erasmus-Programm des KITs. So ergab sich die Möglichkeit von September 2023 bis Februar 2024 an der Universität Lissabon zu studieren.

Ich, Laura, wählte den Studiengang Engenharia Geoespacial an der ULisboa im ersten Mastersemester. Es gab eine Vielzahl von Kursen zur Auswahl und ich entschied mich für die Folgenden:

  • Digitale Photogrammmetrie: Dieser Kurs behandelte sowohl theoretische als auch praktische Aspekte der Planung von Photogrammmetrie-Projekten. Wir führten Messungen mit GNSS durch um eine Befliegung georeferenzieren zu können.
  • Digitale Bildverarbeitung: Hier lernten wir verschiedene Methoden der Bildverarbeitung kennen, sowohl im Frequenz- als auch im Ortsbereich. Die Methoden wurden nicht nur theoretisch erklärt, sondern auch in Übungen direkt in Python umgesetzt.
  • Geodäsie und Anwendungen: In diesem Kurs wurden verschiedene Bereiche der Geodäsie behandelt und praktisch umgesetzt. Wir führten Netzplanungen durch und untersuchten die Auswirkungen verschiedener Punktanordnungen auf die Transformationsparameter einer Helmert-Transformation.

Neben den fachlichen Kursen habe ich auch einen Sprachkurs belegt, um Portugiesisch zu lernen. Besonders gefiel mir an der ULisboa zudem, dass wir die theoretischen Konzepte in allen Kursen direkt in die Praxis umsetzten, was das Verständnis der Themenbereiche enorm förderte. Es war jedoch ungewohnt, dass einige Kurse in Portugiesisch gehalten wurden. Obwohl mein Studiengang recht klein war, lernte ich durch die Erasmus-Programme schnell internationale Studierende kennen.

Ich, Valentin, wählte Lehrveranstaltungen aus verschiedenen Studiengängen an der Faculdade de Ciências da Universidade de Lisboa. Dies war möglich, da wir Lehrveranstaltungen aus dem gesamten Fachbereich Engenharia Geográfica, Geofísica e Energia - dem unser Studiengang zugeordnet ist -wählen durften. Ich entschied mich aus persönlichen Interessen größtenteils für Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs Geophysik. Hier lernte ich recht schnell meine portugiesischen Kommilitonen kennen. Meine gewählten Kurse waren:

  • Seismologie: Hier ging es thematisch insbesondere darum, wie sich Wellen im Untergrund ausbreiten und wie man Erdbeben beschreibt. Hierzu gab es einmal wöchentlich eine Übung.
  • Geomagnetismus und Weltraumwetter: Inhalt dieser Vorlesung war der Magnetismus des Erdsystems, der Sonnen und von Gesteinen. Im Zuge der Vorlesungen wurde eine Laborübung durchgeführt, welche anschließend präsentiert wurde.
  • Geologie der Ozeanbecken: Zu Beginn war diese Vorlesung von dem Einblick in die allgemeine Plattentektonik geprägt. Im Anschluss daran wurden die Entstehung und die Beschreibung des Übergangs zwischen atlantischer Tiefsee und der iberischen Halbinsel thematisiert.

Zudem belegte ich noch einen Portugiesisch-Sprachkurs für Erasmusstudenten.
Bis auf den Sprachkurs gab es in allen von mir gewählten Kursen keine schriftlichen Prüfungen, sondern lediglich semesterbegleitende Arbeiten, welche bewertet wurden. Besonders in Erinnerung wird mir die dreitägige Exkursion ‚Marine Geologie‘ bleiben, an der ich teilnehmen durfte.

Abseits des Studiums haben wir in Lissabon viele neue internationale und kulturelle Erfahrungen sammeln können. Die Stadt bietet eine Fülle an kulturellen und sportlichen Aktivitäten an, die auch auf Englisch zugänglich sind. Die Nähe zum Meer ermöglichte es außerdem, an Wochenenden Ausflüge zu unternehmen und sogar das Surfen zu erlernen. Besonders schön ist es, die Abende mit Freunden auf einem Miradouro ausklingen zu lassen und die atemberaubende Aussicht zu genießen. Lissabon ist wirklich eine wunderschöne Stadt, die eine einzigartige Mischung aus allem anbietet.

Wir danken dem DVW Baden-Württemberg für die Unterstützung bei unserem Auslandssemester!

 

Ulisboa1

Lissabon

Exkursion

 

Exkursion2

Laura Lingel, Valentin Fahrer

Nein