Bezirksgruppenveranstaltung Bodensee, Rottweil und Oberland
Am 2. Juli trafen sich 14 Interessierte aus den Bezirksgruppen Bodensee, Rottweil und Oberland um das LAZBW in Aulendorf sowie eine Agriphotovoltaikanlage in Schlier bei Ravensburg zu besichtigen.
Als Einführung in den Tag durfte vorab eine hochinteressante Führung im Schloss Aulendorf mit den verschiedenen zeitlichen Epochen des Wirkens bis zum heutigen Tage nicht fehlen.
Direkt im Anschluss stand die Besichtigung des Landwirtschaftlichen Zentrums Baden-Württemberg (LAZBW) auf dem Programm. Herr Direktor Asse stellte das sehr breitgefächerte Portfolio der Einrichtung vor, das als Versuchs-, Modell- und Demonstrationsbetrieb sowohl zu Ausbildungs-, Informations- als auch Wissenschaftszwecken vom MLR Baden-Württemberg als öffentliche Anstalt mit ca. 200 Mitarbeitern betrieben wird. Neben klassischer Kuh- und Rinderhaltung sind mit dem Grünlandinstitut, der Wildtierforschungsstelle, der Fischereiereiforschungsstelle (in Langenargen) und der Abteilung Molkerei (in Wangen/Allgäu) einige landwirtschaftliche Themenfelder in praktischer Forschung und Lehre besetzt. Zur Abrundung konnte im Anschluss der Betrieb mit seinen verschiedenen Anlagen und Ställen direkt vor Ort besichtigt werden.
Die Mittagspause wurde genutzt, um sich untereinander auszutauschen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften von Rainer Guggemos (25 Jahre) und Iris Quasnitza (40 Jahre) vorzunehmen.
Nachmittags wurde dann direkt vor Ort in Schlier-Wetzisreute eine neu fertiggestellte Agriphotovoltaikanlage als ein Baustein der neuen Energien durch den Betreiber vorgestellt. Nach einer fundierten Vorstellung und Beantwortung einiger Fragen, konnte die Bezirksgruppenveranstaltung mit einem positiven Eindruck der Anwesenden beendet werden.