218. DVW-Seminar Unternehmensflurbereinigung

Der DVW AK5 veranstaltete am 08. Mai 2023 in Mannheim - zusammen mit dem DVW Baden-Württemberg e.V. - das 218. DVW-Seminar zum Thema Unternehmensflurbereinigung.

Auf der Tagesordnung stehen die rechtlichen Grundlagen, die planerischen Aspekte sowie das Thema Mediation.

 

DVW Seminar »Unternehmensflurbereinigung« - Ein intensiver und erfolgreicher Tag in Mannheim


Knapp 60 Teilnehmende aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz verschafften sich am 8. Mai in Mannheim einen aktuellen Überblick zum Thema Unternehmensflurbereinigung. Das sechsköpfige Expertenteam um die Tagungsleiter Martin Schuhmann und Dagmar Bix gestaltete das Tageseminar zu rechtlichen und planerischen Aspekten sowie Formen der Konfliktbewältigung.
„Die Aus- und Fortbildung ist für den DVW im Allgemeinen und den DVW Baden-Württemberg im Speziellen eine wichtige Aufgabe. Sie ist deshalb nicht umsonst in den entsprechend in den jeweiligen Satzungen als einer der wesentlichen Vereinszwecke verankert.“, leitete Dipl.-Ing. Markus Muhler, Vorsitzender des Landesvereins Baden-Württemberg die Veranstaltung, die im neuen Technischen Rathaus in Mannheim stattfand, ein.

DVW 23 Seminar 042

Markus Muhler, Vorsitzender des Landesvereins Baden-Württemberg begrüßt die Teilnehmenden

Nach einer Einführung von Martin Schuhmann und einem Vortrag von Fritjof Mevert zu rechtlichen Grundlagen der Flurbereinigung, folgten Sessions zu planerischen Aspekten, gestaltet von Marc Bierkamp und zur Wertermittlung mit den Referenten Ralph Merten und Hans Joachim Linke. Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion mit allen Referenten und Dagmar Bix, in der es um den Einsatz von Mediation als eine Form der Konfliktbereinigung ging.


Über 70 % der Befragten bewerteten Nutzen des Seminars als groß bis sehr groß und schätzten insbesondere die Praxisnähe der Inhalte und den Gewinn, den Sie aus diesem Seminar für ihre tägliche Arbeitspraxis ziehen, als sehr hoch ein.
„Wir hatten einen sehr informativen Tag zu Unternehmensflurbereinigungsverfahren. Fachliche Veranstaltungen wie dieses Seminar sind unerlässlich, um stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben.“, so Kathleen Kraus vom Landesverein Baden-Württemberg. Dass der Bedarf nach Dialog und Netzwerkpflege sehr hoch ist, zeigt auch das Feedback der Teilnehmenden, die die Relevanz und den Wert von Networking und fachlichem Austausch, auch zwischen verschiedenen Bundesländern, besonders hervorgehoben haben.

DVW 23 Seminar 010

Referenten- und Orgateam des 218. DVW-Seminar „Unternehmensflurbereinigung“

Nein