5. Come Together „Netzwerk Geodäsie BW“

Der DVW Baden-Württemberg veranstaltete im Rahmen der INTERGEO 2022 in Essen das 5.Come Together „Netzwerk Geodäsie BW“.

Zwischen dem 18. und 20. Oktober2022 fand mit der INTERGEO die wichtigste internationale Leitmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement in Essen statt. In Expo und Conference wurde über die neuesten Innovationen in den sich permanent entwickelnden Anwendungswelten und die Zukunftstrends der GEO-Branche diskutiert. Ganz im Sinne des langjährigen Mottos „Wissen und Handeln für die Erde“ waren dies z.B. Entwicklungen und Anwendungen mit Drohnen, Smart City oder Projekte im digitalen Planen und Bauen (Building Information Modeling). Der DVW e.V. hat sich gemeinsam mit den 13 Landesvereinen mit einem eigenen Stand beteiligt, der nach den bekannten Einschränkungen der vergangenen Jahre wieder auf eine sehr große Resonanz vor Ort stieß.

Der DVW Baden-Württemberg e.V. betreute diesen Stand am „Messe-Donnerstag“ zwischen 09:00 Uhr und 13:30 Uhr und veranstaltete darüber hinaus am „Messe-Mittwoch“ sein 5. Come Together „Netzwerk Geodäsie BW“. Ziel war es, den mittlerweile wohl bekannten Anlaufpunkt für die baden-württembergische Geodäsie-Community wieder anzubieten und so den Austausch der Geodätinnen und Geodäten aus dem „Ländle“ durch ein organisiertes Treffen zu fördern. Gut 40 Vertreterinnen und Vertretern aus bzw. von Wirtschaft, Wissenschaft, Institutionen, von Behörden und Verbänden mit Bezug zu Baden-Württemberg fanden sich um 11:00 Uhr ein, um dieses wunderbare Angebot bei Snacks und Getränken anzunehmen. Nach einem kurzen Eröffnungsimpuls des Vorsitzenden Markus Muhler entwickelten sich viele interessante Gesprächsrunden. Besonders erfreulich war, dass auch eine große Anzahl an Studierenden den Weg an den Stand des DVW e.V. gefunden haben und die Chance zum geselligen Verweilen, Netzwerken und Austauschen genutzt haben.

Die Resonanz auf die Veranstaltung war überwältigend und wir freuen uns riesig, dass die baden-württembergische Geodäsie-Community so eng zusammensteht. Für den DVW Baden-Württemberg e.V. bedeutet das: Auf ein Neues bei der INTERGEO 2023 in Berlin.

Come Together 2022 2

Come Together 2022 3

Come Together 2022 4

Come Together 2022 5

Come Together 2022 1

Bilder: (c) Adrian Weng

Nein