Ehrenmitgliedschaft für Gerd Holzwarth

Im Zuge der ordentlichen Mitgliederversammlung des DVW Baden-Württemberg am 18. Mai 2022 in Ulm wurde dem ehemaligen Vorsitzenden des Landesvereins Gerd Holzwarth für seine herausragenden Verdienste die Ehrenmitgliedschaft des Landesvereins verliehen.

 

Der DVW Baden-Württemberg e.V. erfreut sich seit vielen Jahren an einem bunten und vielfältigen Vereinsleben, das durch das außerordentliche ehrenamtliche Engagement vieler Kolleginnen und Kollegen gestaltet wird. Das Ehrenamt ist eine große Stütze unserer Gesellschaft und auch im DVW Baden-Württemberg e.V. tief verankert. An vielen Stellen engagieren sich in unserem Verein Kolleginnen und Kollegen und setzen sich in verschiedensten Formen und Umfängen für unseren Berufsstand ein. Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung werden diese Leistungen regelmäßig gewürdigt.

Bei der Mitgliederversammlung am 18. Mai 2022 in Ulm hatte der DVW Baden-Württemberg e.V. die Möglichkeit, eine ganz besondere Würdigung auszusprechen. Auf Antrag des Vorstands entschied die Mitgliederversammlung des DVW Baden-Württemberg e.V., den ehemaligen Vorsitzenden Gerd Holzwarth für sein herausragendes Engagement und seinen Einsatz für den Berufsstand zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Vor der „formalen“ Ehrung würdigte Luz Berendt – Präsident a.D. des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg – die Leistungen von Gerd Holzwarth mit einer sehr persönlichen Laudatio.

Gerd Holzwarth begann 2001 sein Engagement im DVW Baden-Württemberg e.V. als stellvertretender Vorsitzender der Bezirksgruppe Rems-Fils, deren Vorsitz er im Jahr 2005 übernahm. Ab 2007 brachte er sich zunächst als stellvertretender Vorsitzender aktiv in die Leitung und Entwicklung des DVW Baden-Württemberg e.V. ein, um von 2013 bis 2021 den Landesvorsitz zu übernehmen. „Insbesondere in dieser Zeit als Vorsitzender hat er viele wichtige Impulse gegeben und sich intensiv für den Berufsstand eingesetzt“, so Luz Berendt.

In diesem Zusammenhang führte der Wille, mehr zur Gewinnung des Berufsnachwuchses zu tun und das Image der Geodäsie in der Öffentlichkeit zu verbessern, im Jahre 2017 zu der Geburt der viel beachteten und gut besuchten Erfolgsgeschichte „Aktionswoche Geodäsie“. Auch die verbändeübergreifende Zusammenarbeit war Gerd Holzwarth sehr wichtig. So ist es seit vielen Jahren gute Tradition, dass die baden-württembergischen Geodäsieverbände gemeinsame Preise für Auszubildende und Laufbahnabschlüsse verleihen, gemeinsame Seminare veranstalten und jährliche Verbändegespräche durchführen.

Mit viel Elan hat er daran gearbeitet, dass das #NetzwerkGeodaesieBW lebt. Das alles in einer Zeit, in der es für Vereine immer schwieriger geworden ist, neue Mitglieder für die gemeinsame Sache zu begeistern. Unter der Leitung von Gerd Holzwarth hat es der DVW Baden-Württemberg e.V. geschafft, dass der Mitgliederschwund eingebremst und der DVW Baden-Württemberg e.V. zum mitgliederstärksten von allen DVW-Landesvereinen wurde.

Luz Berendt ergänzte abschließend: „Wir alle hier sind mehr oder weniger stark für den DVW engagiert. Derjenige aber, der sich seit über zwei Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen mit besonders viel Herzblut und Leidenschaft ehrenamtlich im DVW Baden-Württemberg e.V. engagiert, ist Gerd Holzwarth“.

Im Anschluss würdigte der Vorsitzende Markus Muhler dieses langjährige, aktive und uneigennützige Wirken mit der Übergabe der Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft und einem Präsent.

Lieber Gerd, ich möchte mich an dieser Stelle im Namen des DVW Baden-Württemberg e.V. und auch ganz persönlich bei Dir für Deine herausragende Aktivität bedanken. Solch ein ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich. 

Nein