2. Come-Together auf dem DVW-Messestand mit großer Resonanz

Der DVW Baden-Württemberg e.V. veranstaltete im Rahmen der InterGEO am Messe-Mittwoch sein 2. Come-Together. Weit über 100 Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, von Behörden und Verbänden aus unserem "Ländle" nutzen die Gelegenheit zum geselligen Verweilen, Netzwerken und Austauschen. Bericht

 

2. Come Together „Netzwerk Geodäsie BW“ im Rahmen der INTERGEO 2019

Zwischen dem 17.09. und 19.09.2019 fand mit der INTERGEO die wichtigste internationale Leitmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement in Stuttgart statt. In Expo und Conference wurde über die neuesten Innovationen in den sich permanent entwickelnden Anwendungswelten und die Zukunftstrends der GEO-Branche diskutiert. Ganz im Sinne des langjährigen Mottos „Wissen und Handeln für die Erde“ waren dies z.B. Entwicklungen und Anwendungen mit Drohnen, Smart City oder Projekte im digitalen Planen und Bauen (Building Information Modeling). Der DVW e.V. hat sich gemeinsam mit den 13 Landesvereinen mit einem eigenen Stand beteiligt, der insgesamt auf sehr große Resonanz stieß.

Der DVW Baden-Württemberg e.V. betreute diesen Stand am „Messe-Mittwoch“ zwischen 09:00 Uhr und 13:30 Uhr und veranstaltete in dieser Zeit das 2. Come Together  „Netzwerk Geodäsie BW“. Ziel war es, wie in Frankfurt 2018, für die baden-württembergische Geodäsie-Community einen Anlaufpunkt zu schaffen und den Austausch der Geodätinnen und Geodäten aus dem „Ländle“ durch ein organisiertes Treffen zu fördern. Deutlich über 100 Vertreterinnen und Vertretern aus bzw. von Wirtschaft, Wissenschaft, Institutionen, von Behörden und Verbänden mit Bezug zu Baden-Württemberg fanden sich um 11:00 Uhr ein, um dieses wunderbare Angebot bei Butterbrezeln und Getränken anzunehmen. Nach einem kurzen Eröffnungsimpuls des Vorsitzenden Gerd Holzwarth entwickelten sich viele interessante Gesprächsrunden. Besonders erfreulich war, dass auch eine große Anzahl an Studierenden, Referendarinnen und Referendare, Inspektorenanwärter sowie Auszubildende den Weg an den Stand des DVW e.V. gefunden haben und die Chance zum geselligen Verweilen, Netzwerken und Austauschen genutzt haben.

Netzwerk Geodäsie 2019 3 ZuNetzwerk Geodäsie 2019 3 ZuNetzwerk Geodäsie 2019 3 Zu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Resonanz auf die Veranstaltung war überwältigend und wir freuen uns riesig, dass die baden-württembergische Geodäsie-Community so eng zusammensteht. Für den DVW Baden-Württemberg e.V. bedeutet das: Auf ein Neues bei der INTERGEO 2020 in Berlin!

Markus Muhler

DVW Baden-Württemberg e.V., stellvertretender Vorsitzender

Bilder: © DVW Baden-Württemberg e.V

 

Nein