Vernetzungsabend Studiengang Vermessung und Geoinformatik
Inzwischen ist er ein fester Bestandteil der vermessungstechnisch-geodätischen Traditionen an der Hochschule für Technik Stuttgart: Der legendäre Vernetzungsabend für (angehende) Geodätinnen und Geodäten.
Auch dieses Semester hat die Fachschaft VIM der HfT mit Unterstützung des DVW Baden-Württemberg diesen auf die Beine gestellt und knapp 20 Studierende des ersten bis vierten Semester versammelt.
Leider konnte kein Delegierter des DVW dem Abend beiwohnen, weshalb zu Beginn Fachschaftsvorsitzender Niko Majovski ein paar einleitende Worte an die Anwesenden richtete. Für die Erstsemester oder diejenigen, die noch keinen Vernetzungsabend besucht haben, stellte er die Arbeit der Fachschaft und des DVW vor. Es stellte sich schnell heraus, dass sich die Wege junger Geodäsie-Studierenden früher oder später mit denen des DVW kreuzen. Sei es bei einem Vernetzungsabend, Alumnivorträgen oder bei der Finanzierung von Auslandspraktika, nur um jetzt einige wenige Aktivitäten und Möglichkeiten zu nennen, die der DVW anbietet.
Nach einem Imbiss ging das Vernetzen und Kennenlernen richtig los. Bei einem Kennenlernbingo mussten sich die Anwesenden untereinander nach Hobbys, Herkunft und Haustieren befragen und den Namen des Befragten notieren, um einen vorgegebenen Bingo-Zettel zu befüllen. Das Ganze sah ungefähr so aus: „Hast du schon eine Technikerausbildung?“ – „Leider nein, aber hast du einen zweiten Vornamen?“ – „Ja!“ und dann den Namen aufschreiben, aber jede Person nur maximal einmal!
Als dann die drei mit dem schnellsten Bingo mit Schokolade belohnt wurden, war man sich schon weniger fremd und der Abend ging bei Kaltgetränken und Snacks gemütlich weiter.
Wir als Fachschaft VIM bedanken uns herzlich für das Ermöglichen dieses erfolgreichen Vernetzungsabends und hoffen, dass dieser gute Draht zum DVW noch lange besteht!