Lehrbeauftragtensitzung ASV Kurs des abv Baden-Württemberg

Mit großer Vorfreude auf die endlich wieder mögliche Lehrbeauftragtensitzung in Präsenz des abv Baden-Württemberg, haben die Referatsleiterin Ausbildung Frau Dagmar Werner und Ihre Kollegin Frau Vera Rebmann am Freitag, den 03.06.22, die Lehrbeauftragen der ASV Kurse (Ausbildungs Seminar Vermessung) nach Stuttgart eingeladen.

abv asv 1

Mit großer Vorfreude auf die endlich wieder mögliche Lehrbeauftragtensitzung in Präsenz des abv Baden-Württemberg, haben die Referatsleiterin Ausbildung Frau Dagmar Werner und Ihre Kollegin Frau Vera Rebmann am Freitag, den 03.06.22, die Lehrbeauftragen der ASV Kurse (Ausbildungs Seminar Vermessung) nach Stuttgart eingeladen.

Da in den vergangenen zwei Jahren die Sitzungen nur online ausgeführt wurden, waren alle Teilnehmer sehr gespannt sich endlich wieder im persönlichen Gespräch auszutauschen und Informationen und Themen zur Ausbildung im Rahmen der ASV Kurse zu besprechen.

Die angebotenen ASV Kurse im Rahmen der Ausbildung zum Vermessungstechniker*in sind ein wichtiges und etabliertes Angebot im Rahmen der Tätigkeit des abv Baden-Württemberg und seit Jahrzehnten ein Mehrwert für die in Baden-Württemberg ansässigen Mitgliedsbüros und Ausbildungsbetriebe.

Die Lehrbeauftragen der ASV Kurse sind aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen und vermitteln in 230 Unterrichtstunden jährlich nicht nur Fachwissen, sondern auch Erfahrung an die jungen Auszubildenden und ergänzen somit den Ausbildungsplan in professioneller Art und Weise.

Der sehr abwechslungsreiche Ausbildungsberuf zum Vermessungstechniker*in bei den Ingenieurbüros im freien Beruf, bedingt auch Fachwissen und -kenntnisse aus den Bereichen des amtlichen Liegenschaftskatasters und der öffentlichen Verwaltung. Hierbei spielt der ASV Kurs eine wichtige Rolle und ermöglicht seit mehr als 50 Jahren den Ausbildungsbetrieben dieses Fachwissen über die ASV Kurse den Auszubildenden näher zu bringen. Dazu besuchen die Teilnehmer in jedem Ausbildungsjahr einen auf den Ausbildungsfortschritt abgestimmten 14-tägigen Kursblock. Kleine Testate geben den ausbildenden Betrieben anschließend eine jeweilige qualifizierte Rückmeldung zum erworbenen Wissen.

Frau Werner dankte den Lehrbeauftragten ausdrücklich für Ihr Engagement und zeigte sich hocherfreut, dass sich aktuell auch jüngere Kollegen als Lehrbeauftragte engagieren und das Thema Ausbildung maßgeblich unterstützen. Allerdings würde sie sich auch über weitere interessierte Kolleginnen und Kollegen freuen, die im Rahmen einer Tätigkeit als Lehrbeauftragte dem Berufsnachwuchs Wissen und Erfahrung weitergeben wollen.

Da bereits vor mehr als zwei Jahren  Kollegen ihr Amt als Lehrbeauftragte mit dem Eintritt in den Ruhestand niedergelegt hatten, aber pandemiebedingt keine offizielle und vor allem persönliche Verabschiedung möglich war, durfte der Vorsitzende des abv Martin Schwall den Herren Strietter und Hohmann nochmals seinen persönlichen Dank und Anerkennung für die jahrzehntlange engagierte Tätigkeit aussprechen.

Natürlich gebührt auch den beiden Kolleginnen Dagmar Werner und Vera Rebmann ein ganz herzliches Dankeschön für die hervorragende Organisation der ASV Kurse, die in diesem August ebenfalls nach zweijähriger online Phase wieder in Präsenz in den zentral gelegenen Räumlichkeiten der HfT Stuttgart stattfinden werden.

abv asv 2

Die abschließende Einladung zum Abendessen war eine weitere gute Gelegenheit das Netzwerk unter den Lehrbeauftragten weiter auszubauen und zu stärken.

Die ASV Kurse werden auch zukünftig ein wichtiger Baustein in der Ausbildung der Vermessunsgtechniker*innen in Baden-Württemberg darstellen und der abv wird versuchen die Inhalte und Qualität der Kurse weiter zu steigern, um das Ausbildungsniveau konstant hoch zu halten.

https://www.abv-vermessung.de/leistungen/fuer-aus-und-weiterbildung

 

QRCode ASVKurse

 

Martin Schwall

1. Vorsitzender abv Baden-Württemberg

 

Bilder: abv Baden-Württemberg

Nein