Workshop »Social Media für Geodät:innen - Unfug oder heiliger Gral?«

Der DVW Baden-Württemberg e.V. veranstaltet gemeinsam mit dem DVW-Arbeitskreis 1 »Ausbildung und Beruf« den Workshop zum Thema »Social Media für Geodät:innen - Unfug oder heiliger Gral?« unter dem Dach der INTERGEO akademie.

Termin/Ort
13. und 14. Juni 2024
Stuttgart

Seminarinhalte
Die heutige Kommunikationslandschaft ist maßgeblich durch Social Media geprägt. Doch wie relevant ist das für die Geo-Community? Dieser Workshop zeigt, wie Sie persönlich, als Unternehmen oder Behörde die Potenziale und Möglichkeiten von Social Media bestmöglich ausschöpfen können. Erfahren Sie, wie Sie eine durchdachte Strategie mit sinnvollen Zielen entwickeln, um Ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu erreichen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Ansprache der jungen Generation, die sich selbstverständlich in den sozialen Netzwerken bewegt. Ein Schritt weiter, »Out of the Box« gedacht, versetzen Sie sich in die Perspektive Ihrer zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam mit Social Media Experte Torsten Panzer erarbeiten Sie, welche Inhalte Sie am besten auf welchen Kanälen ausspielen, um Ihre Botschaften optimal zu platzieren.

Online-Seminar »Bewertung von Rechten und Belastungen - Praxisgerechte Hinweise der ImmoWertA«

Der DVW AK6 »Immobilienwertermittlung« veranstaltet das Seminar »Bewertung von Rechten und Belastungen - Praxisgerechte Hinweise der ImmoWertA« als Online-Veranstaltung unter dem Dach der INTERGEO akademie.

Termin:
25. April 2024
14-18 Uhr
Online-Veranstaltung (Zoom)

In der ImmoWertA wird die Bewertung von Rechten und Belastungen durch Bespiele verdeutlicht. Im Seminar werde diese erörtert und die weitere Hinweise zur praktische Umsetzung vermittelt. Dabei liegt der Fokus auf der marktkonformen und methodischen Vorgehensweise. Die zu wählenden Zinssätze werden besprochen und eine praxisgerechte Berücksichtigung der allgemeinen Wertverhältnisse vorgeschlagen. Im Seminar werden die Themen vom Referenten-Duo anschaulich und lebhaft diskutiert.

Seminar & Workshop »Geodäsie und BIM 2024 - Schon Standard oder noch Vision?«

Der DVW-Arbeitskreis 3 »Building Information Modeling« veranstaltet das Seminar mit begleitenden Workshops zum Thema »Geodäsie und BIM 2024 – Schon Standard oder noch Vision?« unter dem Dach der INTERGEO akademie.

Termin/Ort
6./7. Juni 2024
Erfurt

Das Seminar gibt mit Praxisbeispielen und Softwaredemonstrationen Antworten auf diese Fragen. Außerdem soll anhand praktischer Erfahrungen gezeigt werden, welchen Mehrwert Geodaten für die digitale Planung haben und inwieweit BIM und GIS integriert werden können. Darüber hinaus soll diskutiert werden, wie die herausragende Bedeutung von »Geodäsie und BIM« an der digitalen Transformation des Bauwesens noch klarer kommuniziert werden kann. Hier sollten Lehre, Berufsverbände und Politik eine gemeinsame, fachlich fundierte Sprache finden.

Hybrid-Seminar »Smart City auf den Punkt gebracht. Wo?Für!«

Der DVW-Arbeitskreis 2 »Geodatenmanagement« veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag das Seminar zum Thema »Smart City auf den Punkt gebracht. Wo?Für!« unter dem Dach der INTERGEO akademie.

Termin/Ort
13. Juni 2024
Hannover

Dieses Seminar bietet Entscheidungsträgerinnen und -trägern somit nicht nur relevante
Informationen, sondern auch eine Plattform zur Vernetzung. Es richtet sich an alle,
die sich für eine zukunftsweisende Gestaltung ihrer Städte engagieren und Strategien
zur Verbesserung der Lebensqualität durch Technologie und Datenanalyse entwickeln
möchten.

NEU: Mitgliedsausweis ab sofort online abrufbar

Der DVW-Mitgliedsausweis präsentiert sich im neuen Format – bisher erfolgte der jährliche Versand an unsere Mitglieder zusammen mit der ersten Ausgabe der zfv im Kalenderjahr. Ab sofort bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Mitgliedsausweis digital und tagesaktuell über ein Webformular abzurufen. Diese zeitgemäße Umstellung ermöglicht es uns, auf den herkömmlichen postalischen Versand oder den Versand per E‑Mail zu verzichten.

> Zum Mitgliedsausweis

Besuch beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg

Für die Aufklärung von Verbrechen und die spätere Verhandlung vor Gericht ist die Erfassung jedes Details am Tatort immens wichtig. Mittels Laserscannern erfolgt eine 3D-Vermessung. Tatorte können damit bis ins kleinste Detail mit einer Million Laserpunkten pro Sekunde vermessen werden. Die Situation zum Tatzeitpunkt wird damit dauerhaft festgehalten. Die Aufnahmen werden in einer dreidimensionalen Punktwolke registriert. Der Tatort wird damit ganzheitlich, korrekt und präzise erfasst. Wegen der Beweiskraft vor Gericht werden die gewonnen Daten unverändert im Original gesichert.

Studierendenbericht INTERGEO 2023

Die INTERGEO öffnete in diesem Jahr vom 10. bis 12. Oktober in unserer Hauptstadt Berlin ihre Tore. Neben der großen Präsenz von Drohnen- und Satellitenvermessung standen besonders Mobile Mapping-Systeme im Mittelpunkt des Interesses. Ein weiteres besonderes Highlight bildete das "BIM-Kino", welches das Konzept des Building Information Modeling und somit die entsprechenden Softwareangebote und Best Practice Beispiele verschiedenste Akteure in den Vordergrund rückte. Sowohl in den Vorträgen der Konferenz als auch auf der Expo wurde deutlich: Die Branche ist mehr denn je im Wandel und die Digitalisierung sowie die Vernetzung von Daten und Gewerken durch BIM spielen eine enorme Rolle.